neueste Beiträge

  • MAKS 2019 Moskau/Schukowski

    MAKS 2019 Moskau/Schukowski

    Endlich! Nach 14 Jahren wieder MAKS. Nicht dass zwischenzeitlich keine Moskauer Aeroshow stattfand, aber mein Besuchs-Fokus konzentrierte sich zwischenzeitlich auf

    mehr...
  • 70 Jahre Luftbrücke Berlin

    70 Jahre Luftbrücke Berlin

    Zum Jahrestag Nummer 70 der Luftbrücke Berlin fand sich der Verein Berlin Airlift 70 zusammen, um nach eigenen Angaben mehr

    mehr...
  • Tag der Bundeswehr 2019

    Tag der Bundeswehr 2019

    Jagel oder Fassberg? Im Norden Deutschlands hat man zum Tag der Bundeswehr 2019 die Qual der Wahl. Wohin gehen? Jagel,

    mehr...
  • Green Griffin 2019

    Green Griffin 2019

    Seit Jahren gab es keine so groß angelegte Übung ind er Lüneburger Heide - abgesehen von den Truppenübungsplätzen - wie aktuell Green

    mehr...
  • Kaserne / Standort Rathenow 1999

    Kaserne / Standort Rathenow 1999

    In den 1990er Jahren war es noch möglich, alte, aufgelassene Standorte der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (GSSD) zu besuchen. Für

    mehr...
  • Belgian Air Force Days 2018

    Belgian Air Force Days 2018

    Was gibt´s Neues in Belgien? Für bekannte F-16 nach Kleine Brogel fahren, lohnt sich das? Noch gibt es zum Tag

    mehr...
  • Poznan Airshow 2018

    Poznan Airshow 2018

    Die Poznan Airshow 2018 ist eigentlich ein öffentliches Tiger Meet mit regionaler Beteiligung. Nein, nicht auf dem Militärflugplatz südlich der

    mehr...
  • Sternmotortreffen 2018

    Sternmotortreffen 2018

    Quedlinburg muss man besucht haben. Weltkulturerbe, überall Geschichte aus Stein. Aber Geschichte aus Metall? In Quedlinburg? Na ja, es war

    mehr...
  • 1

SiteNews

  • 1

Das vom Geschäftsbereich Militärische Transportflugzeuge der EADS entwickelte Tankauslegersystem ARBS (Air Refuelling Boom System) hat erfolgreich mehrere Betankungsvorgänge mit einem AWACS-Aufklärungsflugzeug der französischen Luftstreitkräfte absolviert. Damit hat es seine Leistungsfähigkeit für den Einsatz mit Luftstreitkräften der USA, der NATO und anderer Alliierter unter Beweis gestellt. Der Test war am vergangenen Freitag, 18. Juli, mit einem voll funktionsfähigen und an Bord eines Airbus A310 installierten Tankausleger ARBS (Aerial Refuelling Boom System) in Spanien durchgeführt worden.

Zur exakten Steuerung des Tankauslegers während des Tankvorgangs in der Luft, benutzt der im Cockpit sitzende Bediener (Boom Operator) ein hochauflösendes 3D-Überwachungssystem. Im Verlauf des gesamten Testflugs dockte das französische AWACS-Flugzeug mehrfach zur Betankung an. Gemeinsam mit früheren Tests konnten so die herausragenden Bedieneigenschaften des ARBS-Tankauslegers bestätigt werden – sowohl bei großen Empfängerplattformen als auch bei kleinen und schnellen Kampflugzeugen wie beispielsweise der F-16.

Quelle: eads.net  

Yesterday News

Heute vor 71 Jahren

Galerie

20181215204433 04a99a68 2s
131
29.07.18
20180330201656 41aee653 2s
283
30.03.18
20171122154209 Bb3819db 2s
267
01.06.16