neueste Beiträge

  • MAKS 2019 Moskau/Schukowski

    MAKS 2019 Moskau/Schukowski

    Endlich! Nach 14 Jahren wieder MAKS. Nicht dass zwischenzeitlich keine Moskauer Aeroshow stattfand, aber mein Besuchs-Fokus konzentrierte sich zwischenzeitlich auf

    mehr...
  • 70 Jahre Luftbrücke Berlin

    70 Jahre Luftbrücke Berlin

    Zum Jahrestag Nummer 70 der Luftbrücke Berlin fand sich der Verein Berlin Airlift 70 zusammen, um nach eigenen Angaben mehr

    mehr...
  • Tag der Bundeswehr 2019

    Tag der Bundeswehr 2019

    Jagel oder Fassberg? Im Norden Deutschlands hat man zum Tag der Bundeswehr 2019 die Qual der Wahl. Wohin gehen? Jagel,

    mehr...
  • Green Griffin 2019

    Green Griffin 2019

    Seit Jahren gab es keine so groß angelegte Übung ind er Lüneburger Heide - abgesehen von den Truppenübungsplätzen - wie aktuell Green

    mehr...
  • Kaserne / Standort Rathenow 1999

    Kaserne / Standort Rathenow 1999

    In den 1990er Jahren war es noch möglich, alte, aufgelassene Standorte der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (GSSD) zu besuchen. Für

    mehr...
  • Belgian Air Force Days 2018

    Belgian Air Force Days 2018

    Was gibt´s Neues in Belgien? Für bekannte F-16 nach Kleine Brogel fahren, lohnt sich das? Noch gibt es zum Tag

    mehr...
  • Poznan Airshow 2018

    Poznan Airshow 2018

    Die Poznan Airshow 2018 ist eigentlich ein öffentliches Tiger Meet mit regionaler Beteiligung. Nein, nicht auf dem Militärflugplatz südlich der

    mehr...
  • Sternmotortreffen 2018

    Sternmotortreffen 2018

    Quedlinburg muss man besucht haben. Weltkulturerbe, überall Geschichte aus Stein. Aber Geschichte aus Metall? In Quedlinburg? Na ja, es war

    mehr...
  • 1

SiteNews

  • 1

Der russische Verteidigungsminister A. Serdjukow kündigte die Aufstellung einer neuen russischen Kunstflugstaffel an. 

Das Team wird den Namen "9. Mai" tragen und mit Jak-130 Maschinen ausgerüstet sein.

Die Jak-130 ist das neue militärische Schul- und Übungsflugzeug und befindet sich gerade in der Serienproduktion. Mindestens 10 dieser Maschinen wurden mittlerweile ausgeliefert, der Hersteller Irkut rechnet mit einem Gesamtbedarf von bis 500 Flugzeugen gesamt.

Gerüchte um die gleichzeitige Auflösung der Kunstflugstaffeln "Russian Knights" und "Strishis" wurden bislang nicht bestätigt. Beide Team feierten gerade das 20-jährige Bestehen, nun droht wegen zu hoher Kosten die Einstellung der Flüge. 

Image


Bild: Jak-130, erste Vorserienmaschine im Kunstflug (C) JetJournal.net 

Galerie

20171122154209 B28a6d7c 2s
361
01.06.16
20190630172112 28f4e4b8 2s
35
18.05.19
20180804135100 C3f0fe37 2s
311
07.06.18