Im Rahmen eines Feierlichen Appells wird am 12. Juni 2008 der Befehlshaber des Luftwaffenführungskommandos, Generalleutnant Aarne Kreuzinger-Janick, den Flugbetrieb mit dem Waffensystem F-4F Phantom II im Jagdgeschwader 74 Neuburg a.d. Donau einstellen. Mit dem Appell wird auch die formale Übernahme der Quick Reaction Alert (QRA) mit dem Waffensystem Eurofighter, die so genannte Alarmrotte, für den süddeutschen Luftraum besiegelt.
Hierzu veranstaltet das Jagdgeschwader 74 einen Spottertag. Dabei sollluftwaffeninteressierten Hobby- und Profifotografen sowie Freunden der Phantom F-4F die Gelegenheit gegeben werden, ein letztes Mal dieses Waffensystem auf dem NATO-Flugplatz in Neuburg/Donau aus nächster Nähe zu fotografieren. Diesem besonderen Anlass wird mit einem Luftfahrzeug in Sonderlackierung Rechnung getragen. Darüber hinaus wird auch das Waffensystem Eurofighter präsentiert.
Die Anmeldung für den
Spottertag zur offiziellen Außerdienststellung der F-4F Phantom II und
Übernahme der QRA durch Eurofighter in Neuburg/Donau am 12. Juni 2008
erfolgt ausschließlich unter
E-Mail:
Erforderliche Angaben der Anmeldung:
- Vollständiger Name
- Anschrift
- Personalausweisnummer
- Nationalität
- Kontakt (E-Mail/Telefon)
Nach Einplanung wird eine Bestätigung zur Teilnahme per E-Mail verschickt. Diese gilt als verbindlich und enthält detaillierte Angaben zu Anreise und Ablauf. Die Bestätigung ist zum Spottertag mitzuführen.
Anmeldeschluss: 9. Juni 2008
- Nicht angemeldete Personen und Personen ohne gültigen Ausweis erhalten keinen Zutritt.
- Jeder Teilnehmer wird vor der Veranstaltung eingewiesen und unterschreibt eine Haftungsfreistellungserklärung. Das Betreten des Fliegerhorstes erfolgt auf eigene Gefahr.
- Es wird kein zusätzlicher Transport für Material angeboten. Befördert wird die übliche Fotoausrüstung der Teilnehmer (keine Leitern usw.).
- Detail-Aufnahmen stehender Flugzeuge sind nicht möglich.
- Ein weiteres Programm wird nicht angeboten.
Quelle: luftwaffe.de