Ehrlich gesagt bin ich ohne große Erwartungen zu dieser Veranstaltung gefahren. Ein Flugtag auf einem kleinen Flugplatz der lediglich über eine Grasbahn verfügt? Was könnte es da schon zu sehen geben? Doch ich wurde angenehm überrascht und auch das Wetter spielte mit.
Das Airpicnic in Goraszka (20km von Polens Hauptstadt entfernt) ist die grösste Flugschau im Großraum Warschau. Über 900.000 Menschen haben diese Veranstaltung seit der ersten Show 1996 besucht. Fast 80.000 waren es 2007! Organisator ist die Fundacja Polskie Orly. Geboten wurde eine interessante Mischung aus Helikoptern, historischen Luftfahrzeugen, Kunstflug und ja sogar Kampfflugzeugen!
Eine große Rolle in Góraszka spielt die Fundacja Polskie Orly (Polish Eagles Foundation). Auf Initiative von Zbigniew Niemczycki wurde nach dem ersten Air Picnic in Góraszka 1996 die Polish Eagles Foundation gegründet.
Ziel dieser Vereinigung ist es für die Luftfahrt zu werben. Zusätzlich wurde ein Museum gegründet das Luftfahrzeuge beherbergt die von der Stiftung restauriert bzw. erworben werden. Inzwischen ist es die größte private Sammlung in Polen. Haupteinnahmequelle der Stiftung ist das internationale Air Picnic in Góraszka.
Die eingenommenen Gelder werden zur Organisation der Airshow, wohltätige Zwecke und natürlich zum Erwerb, der Restauration und die Ausstellung von Luftfahrzeugen verwendet. Die Ausstellung erfolgt jedes Jahr im Rahmen des Air Picnic.
Die große Erfahrung mit der Restaurierung von Luftfahrzeugen führte zur Gründung einer Werkstatt die spezialisiert ist auf die Fertigung von Ersatzteilen für historische Luftfahrzeuge z.B. das Daimler-Benz DB-605A1 TP Motor.
Das Museum wurde 2004 offiziell als solches vom Kulturministerium anerkannt. Die Sammlung befindet sich am Flugplatz Góraszka.