Vermischtes

Featured

Das ist doch alles von KI erstellt !

Sachen gibts. Ich bin es ja gewohnt, dass Aussenstehende mit der Fotografie von Luftfahrzeugen bisher noch wenig zu tun hatten. Eine gewisse Neugier und manchmal Faszination erkenne ich beim Gegenüber, wenn unsere Galerie mal erforscht wurde.
Auch ist mir klar, dass 95% der Menschen heute mit den Fotos aus den Mobilgeräten auskommen und keine Fotoapparate mehr in der Hand haben.   

Dass mir aber beim Durchscrollen durch die Galerie erzählt wird, dass solche Bilder doch nur mit Künstlicher Intelligenz (KI) erzeugt werden (könnten), is schon starker Tobak.  Mir fehlt da ein bisschen die Fantasie, zu glauben, dass immer mehr Menschen die reale Welt kaum wahrnehmen und z.B. noch nie auf einem Flugfest (von Airshow möchte ich gar nicht sprechen) waren. 

Aero-145 / D-GADA, mit 640 mm Brennweite (400mm + 1,4er Extender) auf EOS-6DII fotografiert, Belichtung per Hand vorgegeben mit ISO Automatik,

Nun denn, hier sei noch mal klar gesagt, alle diese Fotos sind echt und selbst von uns fotografiert.
Da kommt es eigentlich nur auf 3 Dinge an: Übung/Erfahrung, die richtige Technik und auch ein bisschen Glück mit Licht%Co. 

Ausschnitt Bug einer startenden Pilatus P-2, manuell belichtet, Hintergrund durch Mitziehen unscharf, Luftschraube aufgrund der hohen Drehzahl und der "langen" Belichtungszeit von 1/400 sec. nicht abbildbar. Herausfordernd ist die polierte Aluminium Oberfläche, diese wirk auf Fotos oft "unscharf", was sie aber nicht ist.  

Nichts an den Bildern ist zugefügt, weggelassen, retouchiert. Sicher, mit der Bildbearbeitung können Ausschnitte, Lichtfarben, Belichtungen und Schärfen in kleinen Nuancen verändert werden. Das Bild ist aber immer genau so, wie es in der Kamera erstellt wurde.

Nix KI - mal ganz einfach klargestellt.